Am 4. Februar 2025 waren die steirischen e5-Gemeinden von 16:30 bis 19:00 Uhr zum e5-Vor-Ort-Treffen in Bruck an der Mur eingeladen. Themenschwerpunkt war dabei „Richtige Beleuchtung und Lichtverschmutzung“.
Nach einer Einleitung von Seiten des e5-Programmträgers Energie Agentur Steiermark durch DI Heidi Rothwangl-Heber gab es Fachinput von Ing. Johann Winkler, Amtssachverständiger für Elektrotechnik und Lichttechnik von der Abteilung 15 Land Steiermark. Im Anschluss präsentierte die Gastgeberstadt Bruck an der Mur, vertreten durch e5-Teamleiter Tobias Kornberger, einen Erfahrungsbericht zum Thema, bevor Bürgermeister Martin Rath seine Erfahrungen mit der Nachtabschaltung aus der Gemeinde Seckau teilte.
Nach den Erfahrungsberichten gab es noch eine Diskussion unter den Teilnehmenden – vielen lieben Dank für eure aktive Beteiligung und den Austausch.
Zum Abschluss wurden die Teilnehmenden durch die Straßen von Bruck an der Mur geführt – dort konnte der erworbene Fachinput in der Praxis getestet werden. Mit dabei war auch Ing. Johann Winkler, der mit seinem Luxmeter zur Stelle war und auch während des Stadtrundgangs sein Fachwissen verständlich an die Vertreter:innen der Gemeinden vermittelte.
Fotos finden Sie auf unserer e5-Webseite.